PRÄVENTION

 

Warum soll ich Zeit und Geld für meine Gesundheit investieren, wenn ich nicht krank bin? lautet eine häufige Frage.

Nun, beim Auto ist es schon selbstverständlich, regelmäßig Service und Erhaltungsmaßnahmen durchzuführen,

BEVOR sich Schäden manifestieren.

Bei sich selbst wartet der Mensch gerne bis Symptome fühlbar oder sichtbar werden.

Äußere Dinge haben eine höhere Priorität, solange man sich einigermaßen gesund fühlt.

 

Was ist der Sinn von Prävention?

  • Reduktion von Belastungen (z.B. Toxine, Infektionen, Entzündungen, Narben, Zahnherde, Übersäuerung, "kranker " Darm, seelische Belastungen, Mangelzustände)
  • Regeneration
  • Steigerung  von Vitalität und Belastungsfähigkeit

GANZHEITLICHE DIAGNOSTIK

 

Man kann "normale" Befunde haben und sich trotzdem krank fühlen.

Das heißt nicht, dass "lediglich eine psychische Störung" vorliegt !

 

Es benötigt oft eine Kombination von diagnostischen Methoden,

um die "Sprache" des Körpers zu verstehen.

 

Daher kombiniere ich diagnostische Methoden der westlichen Medizin, der traditionellen chinesischen Medizin und kinesiologische  Muskeltests.

Basis aller Diagnostik bildet jedoch eine gründliche Anamnese (Befragung) und Untersuchung.

 

GANZHEITLICHE THERAPIE

 

Mein Ziel ist es, die Ursachen der vorliegenden Symptome zu erkennen und den Menschen als Ganzes zu behandeln. Nur so lassen sich dauerhafte Besserungen oder Heilerfolge erzielen. Das bloße Unterdrücken einzelner Symptome ist nicht das Therapieziel!

 

Das Kriterium für den Therapieerfolg ist für mich, wenn die Patienten mit Freude bei der Tür hereinkommen und sagen: Mir geht es sehr gut!

 

Ich nehme mir ausreichend Zeit für Gespräche und erkläre Zusammenhänge. In meiner Therapie verwende ich

moderne Methoden der komplementären Medizin, aber auch traditionelle Methoden der chinesischen Medizin.

Bei schweren Krankheiten arbeite ich parallel zur westlichen Therapie.

Ziel ist es die körpereigene Regulationsfähigkeit wieder zu optimieren.